Das bin ich


Name?

Klaus Heimann

 

Familienstand?

Verheiratet, ein Sohn, eine Tochter

 

Geburtsdatum?

23. April 1959

 

Was verbinden Sie mit diesem Geburtsdatum?

Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes (beide 1616, daher auch UNESCO-Welttag des Buches) 

Geburtstag von Halldór Laxness (isländischer Nobelpreisträger für Literatur, „Islandglocke“)

Geburtstag von Sergej Prokofjew (russischer Komponist, „Peter und der Wolf“)

Reinheitsgebot für Bier (am 23. April 1516 durch den bayerischen Herzog Wilhelm IV. offiziell erlassen)

 

Wohnort?

Essen-Haarzopf

 

Was verbinden Sie mit diesem Wohnort?

Kindheitserinnerungen, Heimat, Vergänglichkeit der ländlichen Strukturen im Essener Süden 

 

Traumberuf?

Gibt es nicht – ich habe lange über diese Frage nachgegrübelt und bin zum Schluss gekommen, dass man das, was man nicht hat, immer zu rosig einschätzt

 

Wohin fahren Sie, wenn Sie entspannen möchten?

In ein Mökki (Ferienhaus) an einem einsamen See in Finnland

 

Was ist Ihre Lieblingsmusik?

Maurice Ravel: Klavierkonzert Nr. 2 G-Dur

 

Welches Buch hat Sie am meisten beeindruckt?

Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel

 

Und welche Bücher haben Sie besonders gerne gelesen?

Knut Hamsun: Segen der Erde

Siegfried Lenz: Deutschstunde

Halldór Laxness: Die Islandglocke

George Orwell: 1984

Arto Paasilinna: Die Giftköchin

Carlos Ruiz Zafón: Der Schatten des Windes

Viktor Arnar Ingólfsson: Das Rätsel von Flatey

und viele, viele ungenannte mehr!

 

Gibt es ein Wort, das Sie begeistert?

"Bomben-Granaten-Element-Potzblitz-Donnerwetter-Sapperment-nochmal!"

(Bill Bo und seine Bande, gesehen als Kind in der Augsburger Puppenkiste)

 

Wenn Sie einen Künstlernamen hätten, wie würde er lauten?

Nikolaus Friedrich Alexander Freiherr von und zu Eberfels (habe ich mir als Knirps bereits ausgedacht)

 

Ihr liebstes Fortbewegungsmittel?

Mein Oldtimer, ein Citroën DS 21 Pallas von 1967

 

Was Ihnen vollkommen fehlt?

Die Fähigkeit, Musik in Bewegung umzusetzen

 

Wo ist es im Ruhrgebiet besonders idyllisch?

An seinem Südrand, links und rechts der Ruhr

 

Wo ist das Ruhrgebiet „pott“-hässlich?

In Innenstädten und in Wohngebieten, die den Anschluss verpasst haben

 

Wem sollte das Ruhrgebiet ein Denkmal bauen, und wo sollte es stehen?

Meinem Großvater: Auf einen Spaten gestützt sollte er als lebensgroße Bronzefigur genau dort stehen, wo er seinen geliebten Schrebergarten hatte (mit einem aufgeschlagenen Kinderbuch auf der Chaiselongue würde ich bevorzugen, aber dafür fällt mir kein öffentlicher Aufstellungsort ein)

 

Was ist Ihre größte Schwäche?

Kalorien – flüssig und fest

 

Ihre Lieblings-Ausrede?

„Ihr kennt mich doch“

nach oben