Sigi Siebert


Hauptkommissar Sigi Siebert ist Hauptfigur einer Krimi-Reihe. Er und seine Kollegen ermitteln in Essen und Mülheim. Dabei bleiben Zechenromantik und Industrielärm außen vor. Genug mit den Klischees über das staubige, rußige Ruhrgebiet! Zechen, allen voran Zollverein, werden zu Kulturorten umgeformt. 

Essens Bewerbung als "Grüne Hauptstadt" war 2017 erfolgreich. Die Stadt und ihre Stadtteile werden in den Romanen gezeigt, wie sie heute aussehen. Durchaus erkennbar.

 

Sigi Siebert ist kein Raubein, wie etwa Schimanski, der zu seiner Zeit und mit seiner Art den offensichtlich zur Duisburger Industriekulisse passenden Typus lieferte. Gelegentlich kehrt auch Sigi seine schroffe Seite hervor, ist aber alles andere als ein Haudrauf. Er lässt den Leser an seinen Gedanken teilhaben, erzählt in der ersten Person. Beim Lösen seiner Fälle treibt ihn sein Gerechtigkeitssinn an. Wenn er Witterung aufnimmt, zieht er die Stirn kraus.

 

Der Hauptkommissar hängt sehr an seiner Frau Lotte und seiner Tochter Lucy. Das verhindert nicht, dass er schon mal in die Fettnäpfchen tritt, die beide für ihn aufstellen. Zu seinem eigenen Leidwesen besitzt er zwei linke Hände, wenn er handwerklich gefordert wird. Ein Schuss Humor und Situationskomik begleitet seine Ermittlungen.

 

Gegen Ende des Romans „Taxi zum Nordkap“ wurde Sigi eingeführt und in „Spur nach Namibia“ trat er das erste Mal als Erzähler seines Falls auf. Beide Romane wurden zusammengefasst und neu überarbeitet unter dem Titel "Blutgeld auf Reise". 

 


Broschiert: 340 Seiten

 

Verlag: Books on Demand

2023 (Januar)

 

ISBN: 978-3757803780

 

mehr   

 

Amazon


Gang zum Friedhof wurde von Wolfgang Gerlach für die Bühne bearbeitet. 

 

Hier geht es zum Theaterstück

 

WAZ vom 1. April 2022

(zum Vergrößern bitte anklicken) 

 

 


20 Rezepte zu Speisen, die in ihren Krimis verzehrt (und meist überlebt) werden, verraten von Mischa Bach, Arnd Federspiel, Klaus Heimann, H. P. Karr, Edda Minck, Gesine Schulz & Ursula Sternberg

 

darin: Rezepte von Sigi

 

 

Nur als E-Book


Nur als E-Book - als Print nur Restexemplare


Broschiert: 250 Seiten

 

Verlag: edition oberkassel

1. Auflage 2021 (November)

 

ISBN: 978-3958132498

 

mehr

 

Amazon


Broschiert: 285 Seiten

 

Verlag: edition oberkassel

1. Auflage 2020 (Oktober)

 

ISBN: 978-3958132238

 

mehr

 

Amazon


Broschiert: 270 Seiten

 

Verlag: edition oberkassel

1. Auflage 2019 (November)

 

ISBN: 978-3958131941

 

mehr

 

Amazon


Broschiert: 250 Seiten

 

Verlag: edition oberkassel

1. Auflage 2018 (Oktober)

 

ISBN: 978-3958131545

 

mehr

 

Amazon 


Die ersten drei Folgen in einem E-Book: ca. 700 Seiten

 

Verlag: edition oberkassel

2021 (März)

 

 

Leider vergriffen!

 


Broschiert: 240 Seiten

 

Verlag: edition oberkassel

1. Auflage 2018 (Januar)

 

ISBN: 978-3958131262

 

mehr

 

Amazon


Broschiert: 210 Seiten

 

Verlag: edition oberkassel

1. Auflage 2016 (Juni), 2. Auflage 2020

 

ISBN: 978-3958130432

 

mehr 

 

Amazon


Broschiert: 200 Seiten

 

Verlag: edition oberkassel

1. Auflage 2015 (April), 2. Auflage 2019

 

ISBN: 978-3943121926

 

mehr  

 

Amazon


Festschrift anlässlich des 40. Jubiläums des Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendliteratur e.V., Essen

Link zum Verein: Aufs Cover klicken

 

darin: Bloß zwei Löcher

Eine Kurzgeschichte, die wieder einmal Sigis Ungeschick in handwerklichen Dingen aufs Korn nimmt.